Am Park 75

25 Family-Friendly Homes between Sanssouci and Havel

Potsdam: Living between Country and City

Potsdam’s location is a dream come true – an idyllic spot amid pure nature, while still being close to the metropolis of Berlin. With its population of 170,000 the city is a true family oasis with sprawling parks, attractive residential areas and surrounding lakes. As Brandenburg’s capital, Potsdam provides inspiration with a cultural landscape of magnificent castles, gardens, churches in diverse architectural styles, galleries, museums and theatres as well as wonderfully varied shopping, sports and leisure possibilities. Potsdam is popular throughout Germany as a university city and film location, as well as a centre of science and research with the highest density of academics in Germany. Living in the state capital appeals thanks to the infrastructure of a major city combined with a tangible sense of recreation – the perfect home for people with high standards.

Brandenburger Vorstadt: Urban Life between Sanssouci & Havel

The Brandenburger Vorstadt residential district lies between the Havel River and the celebrated Sanssouci Park with its imposing, UNESCO World Heritage-listed castles and monuments. Geschwister-Scholl-Straße is a well-known street in the district and was largely built up during the second half of the 19th century. The area around the property offers a sizeable ensemble of Altbau [pre-war] buildings with appealingly spacious refurbished homes. Centrally located, the residential district enjoys excellent links to local, regional and long-distance public transport. Thanks to the well-functioning infrastructure, you will find all of life’s necessities here. The relaxed atmosphere and old-school charm make Brandenburger Vorstadt the most coveted living space in the whole of Potsdam – a picturesque district with family flair.

Idyllic Living in the Best Part of Potsdam

Geschwister-Scholl-Straße is located in the middle of Brandenburger Vorstadt, one of the most impressive residential districts in all of Potsdam. Sanssouci Park is just a five-minute walk from the residential property and the Havel River can be reached by foot in just ten minutes. The street offers attractive architecture; the individual residential buildings are every bit as unique as the small stores in the vicinity. An organic grocery store, supermarkets, a café with an adjoining bookstore, convenience stores, a colourful flower shop, an ice-cream parlour, a variety of bakeries, restaurants, bars, a medical centre, children’s day-care centres, playgrounds and a senior citizens’ care centre – you can find everything for a family-friendly infrastructure here. The Schloss Charlottenhof bus and tram station is just a four-minute walk away, as is the Charlottenhof regional and long-distance train station. You can quickly and easily reach the metropolis of Berlin in 30 minutes. Berlin’s airports Tegel and Schönefeld are around a 40-minute journey away, while it’s just a 10-minute drive to the B1 motorway.

Building

Heritage-Protected Altbau Countryside Classics

Mediterranean Flair with Historic Charm

Number 75 Geschwister-Scholl-Straße is one of the most beautiful multi-family residences in the entire street. The listed building is in an excellent condition and consists of a front house, side wing and connected shed house. The spacious, cobbled courtyard features a nostalgic bicycle stand and a large tree with an impressive crown, providing a sense of Mediterranean flair. The entrance area of the house has retained its original floor tiling and original suspended lamps with golden fittings, as well as wooden doors which are almost 3.5 metres tall and feature brass fittings. Each section of the building has its own entrance, internal letterboxes and stairwell with elaborate historical ceiling and wall paintings. The classic Altbau wooden stairs feature impressive, predominantly open wooden construction. In 2004, the house was completely modernised by the previous owner and has since been equipped with new electrics, central heating and hot water, windows with new insulating glazing as well as fully restored original double box-type windows, a completely refurbished façade, new thermal insulation on the gable ends of the side wing, drainage pipes and a renovated basement area.

Historic Charm of the Gründerzeit

The property was built between 1897 and 1898 in the neoclassical style – an architectural movement that exerted a major influence on the later architecture of the modern era. The Gründerzeit building was designed and built for the upper-middle classes. In 2004, the city of Potsdam placed the property under heritage protection. The preservation work has been influenced by the historical aesthetic of the Brandenburger Vorstadt residential district. The building has an impressive ornamental façade with impressive cantilevered balconies which are typical for the street. The side wings of the house are adorned with wrought-iron balconies which, along with the original ceiling and wall paintings in the staircase, artfully underscore the Mediterranean look of the building.

Living a dream in an Altbau Classic

In the heritage-listed building, 25 well-arranged apartments await occupants and investors alike. With a total area of 53 to 126 square meters and two to four rooms per home, the family-friendly living units with well-designed floor plans make it possible to live with plenty of space. Whether in the front house or side wing – all the rooms of the individual homes receive great light and are ready for occupation, allowing for renovation according to individual taste. These typical Altbau classics inspire with their three-metre-plus ceilings, predominantly original floorboards, stucco elements and period windows, classic double doors, tasteful bathrooms with tubs, a balcony or loggia in each home, intercoms and a dry and spacious cellar.

Homes on Offer

25 Stylish Altbau Classics As-Is

Highlights

  • 25 charming 2-room to 4-room flats (total area: 53 to 126 sqm)
  • heritage-protected building
  • predominantly original wooden flooring
  • over 3-metres-high ceilings, some with stucco elements
  • historic double doors with original brass fittings
  • cantilevered balconies, loggias & balconies with wrought iron railings in the rear
  • ground floor units with private terraces
  • imposing façade renovated in line with heritage protection criteria
  • modernised heating and hot water supply
  • insulated glazed windows and balconies, renovated original box-type windows
  • historic stairwells with ceiling and wall paintings
  • soon: 6 modern, light-flooded attic flats

Ground Floor

Unit Location Rooms Size in sqm* PDF Plan
WE01 VH – EG – links 2 53,56 - sold -
WE02 VH – EG – rechts 3 87,60 Floorplan PDF
WE08 1. Aufgang – EG – links 2 53,14 - sold -
WE09 1. Aufgang – EG – rechts 2 55,16 - sold -
WE14 2. Aufgang – EG – links 2 73,38 - sold -
WE15 2. Aufgang – EG – rechts 4 126,52 - sold -
WE21 3. Aufgang – EG – links 3 99,29 Floorplan PDF
WE22 3. Aufgang – EG – rechts 3 84,59 - sold -
WE28 Remise - EG 3 93,48 (total) - sold -
*Loggias and balconies are included with 50 % in the living spaces

First Floor

Unit Location Rooms Size in sqm* PDF Plan
WE03 VH – 1. OG – links 3 89,79 - sold -
WE04 VH – 1. OG – rechts 3 90,31 - sold -
WE10 1. Aufgang – 1. OG – links 2 56,93 - sold -
WE11 1. Aufgang – 1. OG – rechts 2 58,62 - sold -
WE16 2. Aufgang – 1. OG – links 3 108,53 - sold -
WE17 2. Aufgang – 1. OG – rechts 3 114,50 - sold -
WE23 3. Aufgang – 1. OG – links 3 103,04 Floorplan PDF
WE24 3. Aufgang – 1. OG – rechts 3 102,67 - sold -
WE28 Remise - 1. OG 3 93,48 (total) - sold -
*Loggias and balconies are included with 50 % in the living spaces

Second Floor

Unit Location Rooms Size in sqm* PDF Plan
WE05 VH – 2. OG – links 3 89,75 - sold -
WE06 VH – 2. OG – rechts 3 90,11 - sold -
WE12 1. Aufgang – 2. OG – links 2 56,61 - sold -
WE13 1. Aufgang – 2. OG – rechts 2 58,63 - sold -
WE18 2. Aufgang – 2. OG – links 3 108,40 - sold -
WE19 2. Aufgang – 2. OG – rechts 3 114,73 - sold -
WE25 3. Aufgang – 2. OG – links 3 102,73 Floorplan PDF
WE26 3. Aufgang – 2. OG – rechts 3 103,11 - sold -
*Loggias and balconies are included with 50 % in the living spaces

Attic floor

Unit Location Rooms Size in sqm* PDF Plan
WE27 3. Aufgang – DG – links 2 85,01 - only as a complete package -
WE29 3. Aufgang – DG – rechts 3 101,99 - only as a complete package -
WE29.1 2. Aufgang – DG – links 2 68,62 - only as a complete package -
WE20 2. Aufgang – DG – rechts 5 142,96 - only as a complete package -
WE30 1. Aufgang – DG – rechts 3 87,37 - only as a complete package -
WE07 VH – DG 3 117,56 - only as a complete package -
Total 603,51 Floorplan PDF
*Loggias and balconies are included with 50 % in the living spaces

Map

Relax in a Green Oasis in the Centre of Town

Contact

If you are interested, please get in touch!

Contact

You are welcome to arrange a viewing appointment.

Phone +49(0)30 - 516 95 97 - 32

verkauf@fortis-group.de

Free of commission for the buyer, directly from the owner.

Leave us a message, we will get back to you soon!

FORTIS Newsletter - Your free real estate update

Legal Notes


Seller

FORTIS Geschwister-Scholl GmbH
Baruther Straße 23
15806 Zossen

Website: www.fortis-group.de

Sales

FORTIS Real Estate Investment AG
Steinplatz 2, 10623 Berlin
Sitz: Berlin, Amtsgericht Charlottenburg, HRB 209352 B
Vorstand: Mark Heydenreich
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Hans-Jürgen Kickler

Phone: +49(0)30 - 516 95 97 - 32
Mail: verkauf@fortis-group.de


Responsible within the meaning of press law, Sec. 6 German Media Services Regulation (MDStV) and Sec. 6 German Teleservices Act (TDG):
FORTIS Geschwister-Scholl GmbH, Baruther Straße 23, 15806 Zossen
Commercial Register: HRB (Commercial Register, Companies' Section) Record No. HRB 29936 P, Potsdam, Managing Director: Mark Heydenreich

The descriptions and information included here do not represent a contractual offer. We assume no liability for their accuracy and completeness. Only the plans, building description and the property in its actual condition are binding. We reserve the right to make changes.

© 2017 Am Park 75 | Heritage-Protected Altbau Countryside Classics | Potsdam

Am Park 75

25 familienfreundliche Wohnungen zwischen Sanssouci und Havel

Potsdam: Leben zwischen Grün und Großstadt

Potsdams Lage ist ein wahr gewordener Wohntraum – eine Idylle inmitten purer Natur und gleichzeitig nah der Metropole Berlin. Die 170.000-Einwohner-Stadt ist mit ihren weitläufigen Parkanlagen, attraktiven Wohnvierteln und umliegenden Seen eine wahre Familienoase. Als brandenburgische Hauptstadt begeistert Potsdam einerseits mit einer Kulturlandschaft aus prunkvollen Schlössern, Gärten, Kirchen in vielseitigen Baustilen, Galerien, Museen sowie Theatern und abwechslungsreichen Einkaufs-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf der anderen Seite. Potsdam ist eine bundesweit beliebte Universitäts- und Filmstadt sowie ein geschätzter Wissenschaftsstandort mit der höchsten Dichte an Wissenschaftlern in ganz Deutschland. Das Leben in der Landeshauptstadt überzeugt durch eine großstädtische Infrastruktur verbunden mit einem fühlbaren Erholungsfaktor – das perfekte Zuhause für Menschen mit hohen Ansprüchen.

Brandenburger Vorstadt: Urbanes Leben zwischen Sanssouci & Havel

Das Wohnviertel Brandenburger Vorstadt liegt zwischen dem Fließgewässer Havel und dem prestigeträchtigen Park Sanssouci mit seinen imposanten Schlössern und Baudenkmälern, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Die Geschwister-Scholl-Straße ist ein stadtbekannter Straßenzug des Viertels, der vornehmlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bebaut wurde. Die Gegend rund um das Wohnobjekt bietet ein ansehnliches Altbauensemble, das mit sanierten und großzügigen Wohnungen lockt. Zentral gelegen erfreut sich das Wohnviertel einer exzellenten Verkehrsanbindung zum städtischen sowie zum Regional- und Fernverkehr. Dank der gut funktionierenden Infrastruktur finden Sie hier alles, was Sie zum Leben brauchen. Durch die entspannte Atmosphäre und den originellen Charme zählt die Brandenburger Vorstadt zum begehrtesten Wohnraum in ganz Potsdam – ein malerisches Viertel mit Familienflair.

Idyllisches Wohnen in der besten Gegend Potsdams

Die Geschwister-Scholl-Straße liegt mitten in der Brandenburger Vorstadt, einem der imposantesten Wohnviertel Potsdams. Der Park Sanssouci ist mit nur fünf Gehminuten in naher Laufweite zum Wohnobjekt, das Fließgewässer Havel erreichen Sie in zehn Gehminuten. Die Straße bietet eine ansehnliche Architektur, deren einzelne Häuser ebenso individuell sind wie die kleinen Shops, die sich im Umkreis befinden. Ein Bioladen, Supermärkte, Lesecafé mit Buchhandlung, Spätkäufe, ein farbenprächtiger Blumenladen, Eisladen, verschiedene Bäcker, Restaurants, Bars, ein Ärztehaus, Kitas, Spielplätze und Seniorenpflege – hier finden Sie alles, was eine familiäre Infrastruktur gewährleistet. Die Bus- und Tramhaltestelle „Schloss Charlottenhof“ liegt genauso wie der Regional- und Fernverkehrsbahnhof „Charlottenhof“ in nur vier Gehminuten Entfernung. In 30 Fahrminuten sind Sie von hier aus umkompliziert und rasch in der Metropole Berlin. Die Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld liegen rund 40 Autominuten entfernt, die Autoauffahrt zur Schnellstraße B1 ist in zehn Minuten Entfernung. Das Wohnobjekt befindet sich in zentraler Lage mit schneller Anbindung in alle Himmelsrichtungen.

Gebäude

Denkmalgeschützter Altbauklassiker im Grünen

Mediterranes Wohnflair mit historischem Charme

Die Geschwister-Scholl-Straße 75 ist eines der schönsten Mehrfamilienhäuser der gesamten Straße. Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich in einem exzellenten Gesamtzustand und setzt sich aus Vorderhaus, Seitenflügel sowie anschließender Remise zusammen. Der großzügige, gepflasterte Innenhof charakterisiert mit seinen nostalgischen Fahrradständern und dem großen Baum mit imposanter Krone ein mediterranes Wohnflair. Der Eingangsbereich des Hauses verfügt über bauzeitliche Bodenfliesen, originale Pendelleuchten mit goldener Fassung und fast dreieinhalb Meter hohe Holztüren mit Türbeschlägen aus Messing. Jeder Hausabschnitt verfügt über einen eigenen Hauseingang, innen liegende Briefkästen sowie Treppenhäuser mit aufwendigen, historischen Decken- und Wandmalereien. Die klassischen Altbauholztreppen begeistern mit überwiegend sichtbaren Holzkonstruktionen. Im Jahr 2004 wurde das Haus durch den Voreigentümer komplett modernisiert und verfügt seitdem u. a. über neue Elektroleitungen, eine zentrale Heizungs- und Warmwasserversorgung, neue Fenster mit Isolierverglasung bzw. aufgearbeitete Kastendoppelfenster, eine komplett instand gesetzte Fassade, neue Wärmedämmung an den Giebelseiten des Seitenflügels sowie Entwässerungsrohre und einen sanierten Kellerbereich.

Historischer Charme der Gründerzeit

Das Wohnobjekt wurde in den Jahren 1897 bis 1898 im neoklassizistischen Stil errichtet – eine Architekturströmung, die einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Architektur der „Moderne“ ausübte. Als Gründerzeithaus wurde das Gebäude damals für die gehobene Bürgerschicht entworfen und gebaut. Im Jahr 2004 stellte die Stadt Potsdam das Objekt unter Denkmalschutz. Die denkmalgerechte Erhaltung prägt u. a. die historische Erscheinung des Wohnviertels Brandenburger Vorstadt. Das Gebäude verfügt über eine imposante, ornamentreiche Schmuckfassade mit eindrucksvollen Kragbalkonen, die in der gesamten Straße stilbildend ist. Den Seitenflügel des Hauses zieren schmiedeeiserne Balkone, die den mediterranen Look des Wohnobjektes, genauso wie die bauzeitlichen Decken- und Wandmalereien im Treppenhaus, kunstvoll unterstreichen.

Wohntraum Altbauklassiker

Im denkmalgeschützten Gebäude warten 25 gut geschnittene Wohnungen vorwiegend auf Selbstnutzer, aber auch Kapitalanleger. Mit unterschiedlichen Gesamtwohnflächen von 53 bis zu 126 Quadratmetern und einer Zimmeranzahl von zwei bis vier Zimmern pro Wohnung überzeugen die familienfreundlichen Wohneinheiten mit vorteilhaft geschnittenen Grundrissen, die ein großzügiges Wohnen ermöglichen. Ob Vorderhaus oder Seitenflügel – sämtliche Räume der einzelnen Wohnungen sind lichtdurchflutet und in einem bezugsfertigen Zustand, der eine Renovierung nach individuellem Geschmack ermöglicht. Die typischen Altbauklassiker begeistern mit über drei Metern Raumhöhe, überwiegend originalen Dielenböden, Stuckelementen und historischen Kastenfenstern, stilvollen Flügeltüren, geschmackvollen Badezimmern mit Badewanne, einem Balkon oder einer Loggia pro Wohnung, einer Gegensprechanlage und einem dazugehörigen trockenen sowie geräumigen Keller.

Wohnungsangebot

25 stilvolle Altbauklassiker im Ist-Zustand

Highlights

  • 25 charmante 2- bis 4-Zimmerwohnungen (Gesamtwohnfläche: 53 bis 126 qm)
  • denkmalgeschütztes Gebäude
  • überwiegend originale Holzdielenböden
  • über 3 Meter hohe Decken, partiell mit Stuckelementen
  • historische Flügeltüren mit Originalbeschlägen aus Messing
  • Kragbalkon vorn, Loggien & Balkone mit schmiedeeisernen Geländern hinten
  • private Terrassen für die Erdgeschoss-Einheiten
  • imposante, sanierte Schmuckfassade nach Denkmalschutzkriterien
  • modernisierte Heizungs- und Warmwasserversorgung
  • isolierverglaste Fenster und Balkontüren bzw. aufgearbeitete bauzeitliche Kastenfenster
  • historische Treppenhäuser mit Decken- und Wandbemalung
  • demnächst: 6 moderne, lichtdurchflutete Dachgeschosswohnungen

Erdgeschoss

Einheit Lage Zimmer Größe in qm* PDF Plan
WE01 VH – EG – links 2 53,56 - verkauft -
WE02 VH – EG – rechts 3 87,60 Grundriss PDF
WE08 1. Aufgang – EG – links 2 53,14 - verkauft -
WE09 1. Aufgang – EG – rechts 2 55,16 - verkauft -
WE14 2. Aufgang – EG – links 2 73,38 - verkauft -
WE15 2. Aufgang – EG – rechts 4 126,52 Grundriss PDF
WE21 3. Aufgang – EG – links 3 99,29 Grundriss PDF
WE22 3. Aufgang – EG – rechts 3 84,59 - verkauft -
WE28 Remise - EG 3 93,48 (Gesamt) - verkauft -
*Loggien und Balkone werden zu 50 % in die Wohnflächen einberechnet

1. Obergeschoss

Einheit Lage Zimmer Größe in qm* PDF Plan
WE03 VH – 1. OG – links 3 89,79 Grundriss PDF
WE04 VH – 1. OG – rechts 3 90,31 - verkauft -
WE10 1. Aufgang – 1. OG – links 2 56,93 - verkauft -
WE11 1. Aufgang – 1. OG – rechts 2 58,62 - vermietet -
WE16 2. Aufgang – 1. OG – links 3 108,53 Grundriss PDF
WE17 2. Aufgang – 1. OG – rechts 3 114,50 Grundriss PDF
WE23 3. Aufgang – 1. OG – links 3 103,04 Grundriss PDF
WE24 3. Aufgang – 1. OG – rechts 3 102,67 Grundriss PDF
WE28 Remise - 1. OG 3 93,48 (Gesamt) - verkauft -
*Loggien und Balkone werden zu 50 % in die Wohnflächen einberechnet

2. Obergeschoss

Einheit Lage Zimmer Größe in qm* PDF Plan
WE05 VH – 2. OG – links 3 89,75 - verkauft -
WE06 VH – 2. OG – rechts 3 90,11 Grundriss PDF
WE12 1. Aufgang – 2. OG – links 2 56,61 - verkauft -
WE13 1. Aufgang – 2. OG – rechts 2 58,63 - verkauft -
WE18 2. Aufgang – 2. OG – links 3 108,40 - verkauft -
WE19 2. Aufgang – 2. OG – rechts 3 114,73 Grundriss PDF
WE25 3. Aufgang – 2. OG – links 3 102,73 Grundriss PDF
WE26 3. Aufgang – 2. OG – rechts 3 103,11 Grundriss PDF
*Loggien und Balkone werden zu 50 % in die Wohnflächen einberechnet

Dachgeschoss

Einheit Lage Zimmer Größe in qm* PDF Plan
WE27 3. Aufgang – DG – links 2 85,01 - nur als Gesamtpaket -
WE29 3. Aufgang – DG – rechts 3 101,99 - nur als Gesamtpaket -
WE29.1 2. Aufgang – DG – links 2 68,62 - nur als Gesamtpaket -
WE20 2. Aufgang – DG – rechts 5 142,96 - nur als Gesamtpaket -
WE30 1. Aufgang – DG – rechts 3 87,37 - nur als Gesamtpaket -
WE07 VH – DG 3 117,56 - nur als Gesamtpaket -
Gesamt 603,51 Grundriss PDF
*Loggien und Balkone werden zu 50 % in die Wohnflächen einberechnet

Karte

Relaxen in grüner Oase mitten in der Stadt

Kontakt

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an!

Kontakt

Vereinbaren Sie gerne einen Besichtigungstermin.

Telefon 030 - 516 95 97 - 57

Ansprechpartner: Thimo Kranz

verkauf@fortis-group.de

Für den Käufer provisionsfrei, direkt vom Eigentümer.

Hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück!

Impressum


Verkäufer

FORTIS Geschwister-Scholl GmbH
Baruther Straße 23
15806 Zossen

Website: www.fortis-group.de

Vertrieb

FORTIS Real Estate Investment GmbH
Steinplatz 2
10623 Berlin

Telefon: +49 30 516 95 97 57
Mail: verkauf@fortis-group.de

Verantwortlich im Sinne des Presserechts, des § 6 MDStV und des § 6 TDG:
FORTIS Geschwister-Scholl GmbH, Baruther Straße 23, 15806 Zossen
Handelsregister: HRB 29936 P, Amtsgericht Potsdam, Geschäftsführer: Mark Heydenreich

Die hier gemachten Angaben und Informationen stellen kein vertragliches Angebot dar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Allein verbindlich sind die Pläne, die Baubeschreibung und das Objekt im tatsächlichen Zustand. Änderungen bleiben vorbehalten.

© 2017 Am Park 75 | Denkmalgeschützter Altbauklassiker im Grünen | Potsdam